Näheres zur Person:

Junker
Name:         Gerd Junker

Geboren:     1956 
   

Kontakt:      gerd-junker@osnanet.de

Biographie: 

Mein Name ist Gerd Junker, ich bin 53 Jahre alt und seit 30 Jahren mit meiner Annette verheiratet. Unsere beiden Kinder sind 30 bzw 27 Jahre alt und beide bereits ausser Haus. Wir wohnen also jetzt alleine in unserem Heim in Wallenhorst 10 KM nördlich von Osnabrück und sind beide voll berufstätig. Ich bin Prokurist in einem mittelständischen Mineralölunternehmen in Melle im Landkreis Osnabrück. Laufend bin ich seit 1987 unterwegs nachdem ich damit aufgehört hatte, täglich bis 50 HB zu qualmen. Das Laufen half mir damals über meine Zigarettensucht ein wenig hinweg.
Zu Beginn meiner Laufkarriere lief ich nur kürzere Distanzen, allmählich begann ich diese zu steigern bis hin zum Marathon. Das gefiel mir so gut, dass ich mit der Zeit immer mehr Laufbekloppte kennen lernte und immer grössere Distanzen bis hin zum Ultra lief. Dabei lernte ich u.a. meinen Laufkumpel HaWe Rehers (auch Teilnehmer dieses Wettbewerbs) kennen.
Wir nahmen an einem Preisausschreiben zur Überquerung der Alpen teil und gewannen prompt. Dadurch wurden wir Teilnehmer und später stolze Finisher des Trans-Alpin-Run 2007. Später kamen 24-Std.-Läufe und Ultra-Doppeldecker (SA und SO einen Ultra) hinzu. Bisher lief ich 140 Marathons bzw. Ultras.
Die erreichten Zeiten wurden nicht mehr so wichtig, das Lauferlebnis selbst rückte in den Vordergrund. So brachte mich HaWe auf die Idee, am Wettbewerb MarathonZiel60 teilzunehmen. Ich versuche es jetzt.